Saure Gurkenzeit im Automaten

Liebe Alle,

bei uns gibt’s jetzt Saures, denn ab 1.12.23 ist „saure Gurkenzeit“ in unserem Heimart-Automaten!

In allen Schächten finden sich dann kleine Essiggurken aus Glas zum Aufhängen von der Künstlerin Alkie Osterland. Zusammen mit einem liebevoll gestalteten Kärtchen, auf dem die Herkunft des Brauches erklärt ist.

Wie, wo, was – braucht’s denn Gurken an Weihnachten?

Ja, im englisch-sprachigen Raum scheinbar schon 🙂  Da hängt man eine Essiggurke an den Christbaum und wer sie als erstes entdeckt, darf als erstes die Geschenke auspacken. Wo man den Ursprung dieses ulkigen Brauchs verortet, könnt ihr auf dem Beipackzettel lesen. Spannend….😀

Wir fanden diese Idee jedenfalls witzig und haben es glatt zum Motto für die diesjährige Weihnachtsbefüllung gemacht. „Saure Gurkenzeit“ – das passt ein wenig in die allgemeine Zeit, sooo…insgesamt…aber und vor allem auch zu:

Weihnachten!
Euer Kulturverein

, ,